per-firstcommunion
Aktuell

Wir feiern Erstkommunion

Die Kinder verbringen viel Zeit mit den Vorbereitungen für dieses Ereignis.

Nach einer guten Vorbereitung durch den wöchentlichen Katechismus-Unterricht erhielten 26 unserer Kinder am vergangenen Sonntag die Erstkommunion. Als letzten Schritt ihrer Vorbereitungen legten sie am Donnerstag vorher ihre erste Beichte ab.

 

Die Erstkkommunion wurde, ebenso wie die Taufe unserer Kinder, von unserem hiesigen Geistlichen, Pater Pedro Caceres, durchgeführt. Unsere Kinder waren allerdings nicht die einzigen, die die Erstkommunion erhielten; auch Kinder aus einem anderen Waisenhaus nahmen daran teil. Daher war die Kirche fast bis auf den letzten Platz besetzt, was höchst selten vorkommt. Wieder einmal traten unsere Mitarbeiter und andere Gäste als padrinos oder Paten für die Kinder ein.

 

Im Anschluss an die Messe versammelten wir uns im Wohnhaus der Mädchen zu einem kleinen Grillfest. Die Kinder wollten alle einen Nachschlag von dem guten Essen, das unsere Köchinnen für sie zubereitet hatten. Zum Schluss gab es noch für jeden ein Stück Kuchen. Später organisierten die Betreuer noch einen Tanz für die Kinder; die hatten so viel Spaß, dass sie am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätten. Aber leider mussten wir früh Schluss machen, da in der folgenden Woche alle Kinder ihre jeweiligen Abschlussprüfungen zum Ende des Schuljahres machen müssen.

2_nachhaltigkeit_336x280.gif