semanasanta2010 1
Aktuell

Ostern im Haus ?Padre Wasson?

Waisenkinder feiern zusammen

Dieses Jahr haben die Waisenkinder von der Insel gemeinsam mit den Waisenkindern von Jinotepe die Karwoche gefeiert. Wie jedes Jahr standen die religiösen Aktivitäten im Mittelpunkt, die Waisenkinder zogen in einer Prozession um das Haus ?Padre Wasson?. Am Samstagabend folgte die Segnung des Feuers und am Sonntag war die Zeit für die Ostermesse.

 

Die Waisenkinder genossen auch die Erholungszeit, wie den Besuch des Strandes, Spaziergänge in der Umgebung, Sport und verschiedene Seminare. Es gab auch einen ganz besonderen Besuch von Cesar Melendez, ein berühmter nicaraguanischer Schauspieler. Während wir auf ihn warteten wurde spontan ein Playback Wettbewerb veranstaltet. Der Wettbewerb war sogar komplett mit einer Jury und einem enthusiastischen Publikum. Die Kinder empfingen Cesar mit einer Messe, Geschenken, Folklore, Theater und einem Lied. Damit feierte sie seinen Geburtstag und dankten ihm für seine Treue und Unterstützung. Anschließend hielt Cesar mit einigen Künstlern für die Kinder einen Workshop ab.

 

Am Ostersonntag wurden nicht die traditionellen Ostereier, sondern besonders nummerierte Gegenstände gesucht. Anschließend gab eine Lotterie, während der Nationaldirektor Marlon Velazquez die Gewinnernummern vor einem begeisterten Publikum bekanntgab. Die Gewinner erhielten Preise von Softdrinks über Gel bis hin zu T-Shirts. Am selben Tag wurde das Finale eines Fußballturniers abgehalten und damit die Karwoche beschlossen. Am Montag teilten sich die Waisenkinder wieder und die Kinder vom Casa Santiago kehrten auf ihre Insel Ometepe zurück.

4_weihnacht_large_rectangle.gif