campan web
Aktuell

La Campaña Infantil - Ein Kulturfestival für honduranische Kinder

Unsere Kinder nehmen an einer siebenwöchigen Aktion rund um Kunst und Kultur teil

Was ergibt sich, wenn man eintausend Kinder, geistliche und künstlerische Themen, Tanz und tolle Musik zusammengibt? Heraus kommt: La Campaña Infantil (die Kinder-Kampagne)!

 

Die "Campaña Infantil" ist ein Programm, das von der Katholischen Kirche in Honduras getragen wird und die Förderung und die positive Entwicklung der honduranischen Jugend zum Ziel hat. Es ist eine siebenwöchige Aktion mit tänzerischen und sonstigen künstlerischen Aktivitäten.

 

 

Hier auf dem Rancho versammelten sich in den letzten sieben Wochen alle einmal pro Woche, um die künstlerische Arbeit der Woche vorzustellen, aufgeteilt nach den verschiedenen Bereichen Theater, Gedichte, Tanz usw. Außerdem studierten die Pequeños auch choreografierte Tänze zu bestimmten Liedern ein.

 

Jose, ein kleiner Junge aus dem Wohnhaus für die Jüngeren, war immer besonders begeistert von "La Campaña Infantil". Er sagte: "Ich tanze sooo gern zu all den Liedern. Mir gefällt alles, was wir machen. Aber meine Lieblingslieder sind 'Jesus' und 'Das Instrumentenlied'."

 

Als die sieben Wochen vorüber waren, wurden etwa einhundert Kinder aus dem Rancho nach Tegucigalpa eingeladen, um an einer großen Veranstaltung von "La Campaña Infantil" teilzunehmen. Kinder aus der ganzen Region kamen dorthin. Sie studierten Tänze ein, und jede Gruppe präsentierte einen künstlerischen Bereich. Die Kinder aus unserem Kinderdorf trugen Gedichte vor. Es war schon mutig, vor eintausend Zuhörern Gedichte vorzulesen. Aber natürlich machten unsere Pequeños ihre Sache ganz großartig. Hier ist ein Auszug aus dem Gedicht, das unsere Kinder beim Campaña Infantil aufsagten:

 

An Gott

Danke für die Welt, in die ich geboren bin,

Für die Samen, die Erde, das fruchtbare Land,

Für das Leben und seinen ewigen Reichtum,

Mein Herz und meine Gedanken sind eins,

Ich bin entschlossen, den Plan auszuführen,

Unter dem dein Name steht.

3_bildung_336x280.gif