corn
Aktuell

Eine gute Maisernte

Bei der Maisernte arbeiten alle Hand in Hand

Miacatlan ist immer ein Ort voller Überraschungen, gemeinschaftlicher Arbeit und Spaß. Wenn die Maisernte beginnt, sieht es dort aus wie auf einem Bauernhof.

 

Leere Maiskolben und abgeschälte Blätter liegen überall auf dem Boden herum. Es ist interessant zu beobachten, dass jedes Kind seine ganz eigene Art entwickelt, den Mais zu schälen. Selbst Juancho, unser jüngstes Familienmitglied, bietet all seine Kräfte auf, um jedem zu zeigen, dass er auch schon zum Team gehört.

 

Die Kinder sind an allen Schritten des Erntevorgangs beteiligt, vom Schneiden der Maispflanzen auf dem Feld bis zum Vorbereiten der Maiskörner für die Lagerung. Später werden die Körner dann in der Küche und in der Tortilla-Bäckerei verwendet werden.

 

Als alles fertig ist, sind die Kinder mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Und dann gibt es als Belohnung für ihre Hilfe noch für jeden einen köstlichen Maiskolben mit Mayonnaise, Zitronensaft und feuriger Sauce.

3_bildung_336x280.gif