christmasdr2011 1
Aktuell

Ein perfekter Jahresausklang

Lustige Ferienaktivitäten hielten unsere Kinder zur Weihnachtszeit auf Trab.

Zur Weihnachtszeit bei uns in Casa Santa Ana sind die Kinder mit Freude und Festtagsstimmung erfüllt. Sie sind fast den ganzen Dezember über beschäftigt. Doch es gibt drei Anlässe, die den Kindern besonders gefallen: Las Mañanitas, der Heilige Abend und der Christtag.

 

 

Die Weihnachtszeit beginnt mit ?Las Mañanitas?, das während der zehn Tage vor Weihnachten stattfindet. An jedem Tag ist eine andere Gruppe für das Krippenspiel verantwortlich. Die Kinder verkleiden sich als Maria und Josef und suchen eine Herberge, wo das Christkind auf die Welt kommen soll. Dazu werden am frühen Morgen Weihnachtslieder gesungen und es wird gebetet. Diese Feierlichkeit endet vor Sonnenaufgang mit Ingwertee und Keksen.

 

 

An Heiligabend starten wir die Feier mit einer Weihnachtsmesse, auf die ein Abendessen mit dem ganzen Kinderdorf folgt. Wir genießen ein besonderes und typisches dominikanisches Weihnachtsessen wie z.B. Schweinefleisch mit Kartoffelsalat, Reis und Bohnen und diversen Süßspeisen. Der Abend wird mit einer Talentshow fortgesetzt, in der jeweils eine Gruppe der 12 Wohnhäuser entweder singt, schauspielt oder tanzt. Die älteren Jungs haben sich sogar als Weihnachtsmänner verkleidet und einen choreographischen Tanz aufgeführt, bei dem jeder laut applaudierte und lachte.

 

Der Morgen des 25. Dezembers begann dieses Jahr mit einer Überraschung vom ?Weihnachtsmann?. Wir hatten unter jeden Weihnachtsbaum in unserem Kinderdorf Geschenke gelegt. So war das erste, was die Kinder am Morgen sahen, ein beleuchteter Weihnachtsbaum und bunt verpackte Geschenke. Die Kinder waren sehr dankbar für ihre Geschenke und dieses schöne Fest.

 

Der restliche Weihnachtstag war verplant mit einer Christmesse und unserem alljährlichem Piñata-Ritual. Dieses Jahr arbeiteten unsere Kinder, die Volontäre und die Betreuer zusammen, um die besten Piñatas zu basteln. Sie waren sehr kreativ und gestalteten sie in Form von Comicfiguren und Tieren. Als die Piñatas dann aufgehängt wurden, konnten die Kinder es kaum erwarten sie zu zerschlagen, um an die Süßigkeiten zu kommen.

 

Unsere Kinder zählen schon jetzt die Tage bis zum nächsten Weihnachtsfest. Weihnachten ist eine wirklich schöne und stimmungsvolle Zeit, von der jedes Jahr schöne Erinnerungen bestehen bleiben.

3_bildung_336x280.gif