Nicaragua dancing couple
Familien

Nicaragua

Kinder durch Erfolge motivieren

Inmitten einer hügeligen Landschaft in Jinotepe befindet sich das Kinderdorf Casa Padre Wasson.

Im Kinderdorf können sich die Mädchen und Jungen entfalten

Das vierte nph-Kinderdorf wurde im Jahr 1994 in Nicaragua gegründet: Casa Padre Wasson. Es befindet sich in Jinotepe, etwa 1,5 Stunden von der Hauptstadt Managua entfernt.

Das Kinderdorf besteht aus Wohnhäusern für die Mädchen und Jungen, einem Kindergarten und einer Schule mit Ausbildungswerkstätten, einem Sportplatz, einer Krankenstation und eigener Landwirtschaft.

nph nicaragua baut seine Bildungsprogramme beständig aus: Inwischen können wir unseren Kindern vom Kindergarten bis zur 11. Klasse Unterricht in unserer eigenen Schule anbieten. Auch mehr als 200 arme Kinder aus der Umgebung besuchen die nph-Schule.

Seit 2014 bieten wir den Sekundarschülern die Möglichkeit in unseren Ausbildungswerkstätten solide Grundkenntnisse in handwerklichen und Büroberufen zu erlernen.Sie haben die Wahl zwischen berufsbildenden Kursen in der Schneiderei, Schweißerei, Schuhmacherei und Haustechnik-Werkstatt.

Nach der elften Klasse können die Jugendlichen bei Interesse weiterführende Schulen in der Nachbarschaft besuchen. Für diejenigen, die sich für ein Studium entscheiden, steht ein nph-Studentenheim in Managua zur Verfügung. Wir fördern jedes Kind individuell, sodass es seine Anlagen und Fähigkeiten entdecken und ausbauen kann und durch Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen gewinnt.

Therapieprojekt für Kinder mit Handicap

Im Jahr 2010 riefen einige Freiwillige auf der Insel Ometepe das Projekt Samaritano ins Leben, ein Therapiezentrum für behinderte Kinder. Dort bieten sie  den Kindern nd ihren Familien dringend notwendige Therapien an.

Soziale Projekte außerhalb des Kinderdorfs

Die Verteilung von Lebensmitteln an die bedürftige Bevölkerung und ein Drogenpräventionsprogramm sind weitere Projekte, mit denen nph nicaragua Nachbarschaftshilfe leistet.

Länderinformationen

  • Kinder, die im Kinderdorf von nph nicaragua leben: 208
  • Externe, die die Schulen und Ausbildungswerkstätten von nph nicaragua besuchen: 202
Nicaragua Karte

Einige Fakten über Nicaragua:

 

Einwohner: 5 907.881

Durchschnittliches Monatseinkommen: 139,06 €

Human Development Index: Rang 132

Verantwortlich in Nicaragua

Marlon Velasquez

Leiter nph nicaragua

Marlon

Mit 15 Jahren kam Marlon zu nph honduras. Später studierte er an der Universität von Arizona, USA. Anschließend begann er, bei nph nicaragua zu arbeiten. Dort lernte er seine Frau kennen, mit der er zwei Kinder hat. Heute leitet er das Kinderdorf in Nicaragua.

Schreib dem Kinderdorf-Leiter