Newsletter
Mädchen stark machen fürs Leben
education
Bildung

Mädchen stark machen fürs Leben

Selbstbewusstsein stärken, Entwicklung fördern

Frauen sind in den meisten Entwicklungsländern der Schlüssel zur Entwicklung der Gesellschaft. Sie leisten die Erziehungsarbeit und bestimmen damit maßgeblich den Bildungsgrad der Kinder. Aus diesem Grund gehört die Stärkung der Rolle der Frau zu den 8 Millenniums-Entwicklungszielen.

 

nph bildet Frauen zu Führungspersonen aus.

nph bildet Frauen zu Führungspersonen aus. (c) nph

 

 

Bei nph haben Mädchen die gleichen Ausbildungsmöglichkeiten wie Jungs. Woran es jedoch den meisten Mädchen fehlt, ist Selbstbewusstsein und Vertrauen in das eigene Können. Daher hat nph mexiko das sogenannte Chicas Poderosas-Programm ins Leben gerufen. Ziel von Chicas Poderosas (zu dt. „mächtige Mädchen“) ist es, die Mädchen in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

 

nph stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen.

nph stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen. (c) nph

 

 

In den regelmäßigen Gruppenstunden setzen sie sich kritisch mit den Faktoren auseinander, die ihre Perspektiven als Frau beeinflussen. Sie lernen, wie sie gut für sich sorgen, sich schützen und für ihre Rechte einstehen können. „Ich kann mich respektieren und annehmen, wie ich bin. Das war das Wichtigste, was ich im letzten Jahr gelernt habe“, so Maria, eine der Teilnehmerinnen von Chicas Poderosas.

Projekt Nachrichten

Spender-Kommentare

Kein Benutzerbild gefunden
Robin Leppert

Deutschland,

Machen wir die Welt zu einem besseren Ort für alle!
Kein Benutzerbild gefunden
Heiko Seeger

Deutschland,

Die Förderung von Mädchen ist ein wichtiger Schlüssel für die Entwicklung einer Gesellschaft. Zudem kenne ich dieses Programm in Mexiko persönlich.
Kein Benutzerbild gefunden
Herbert

Deutschland,

Mädchen haben es gerade in Lateinamerika nicht einfach. Hier müssen wir unterstützen!
Mexiko Karte

Einige Informationen zu Mexiko:

 

Einwohner: 121 736.809

Durchschnittliches Monatseinkommen: 758,36 €

Human Development Index: Rang 71

Verantwortlich in Mexiko

Rafael Bermudez

Leiter nph mexiko

Rafa

Der gebürtige Mexikaner ist mit seinen fünf Geschwistern bei nph mexiko aufgewachsen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er zunächst bei nph honduras. Seit 2004 ist er Leiter von nph mexiko.

E-Mail an Rafael Bermudez