Lisbania Perez und Heidrun Mürdter

Lisbania Perez sammelt durch Benefizkonzert 4.778 Euro für die nph Kinderhilfe

Mit einem Konzert im Heidelberger Karlstorbahnhof unterstützte die Sängerin das Programm „Chicas Poderosas – Starke Mädchen“ in der Dominikanischen Republik.

Heidelberg 10.04.2024 - Für die Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen in Lateinamerika hat die lateinamerikanischen Sängerin Lisbania Perez mit einem Benefizkonzert insgesamt 4.778 Euro gesammelt. Möglich gemacht hatte das Konzert auch der Verein Bunte Brise e.V.. Mit der Hilfe dieses Engagements setzt sich Perez für das Programm „Chicas Poderosas – starke Mädchen“ der nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V. in der Dominikanischen Republik ein. Das Programm widmet sich jungen Frauen aus armen Familien, die in Lateinamerika oft kaum Chancen haben, den Kreislauf der Armut aus eigener Kraft zu durchbrechen. nph hilft ihnen in regelmäßigen Treffen dabei, ihren Selbstwert und ihre Stärken zu erkennen. Mit der nötigen Unterstützung, Bildung und einem Ziel vor Augen können diese Mädchen ihr Leben eigenständig gestalten. nph steht dabei an ihrer Seite.

Lisbania Perez und einige Künstlerkollegen unterstützten diese Aufgabe mit einem musikalischen Abend voller Energie und Freude. Zuhause fühlt sich die Sängerin in beiden Ländern, denn als Dominikanerin geboren, lebte sie ab ihrem sechsten Lebensjahr in Haiti. Mit ihrer Musik baut Perez eine Brücke zwischen den zwei allzu oft miteinander konkurrierenden und eigentlich doch so nah verwandten Kulturen.

Die Künstlerin setzt sich für das Wohl der Menschen ihrer Heimat ein, sie unterstützt seit Jahren ein haitianisches Patenkind bei nph und wollte mit diesem Konzert noch einen Schritt weitergehen. „Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Welt etwas angenehmer machen, für Personen, die nicht so viele Möglichkeiten haben wie wir. Daran glaube ich fest“, sagt Perez.